Abschluß - Radtour 2011

29. Oktober 2011

Rast in Bellin
Gesellige Kaffeetafel

Radtour zum Volkswandertag nach Neukloster

9. Oktober 2011

Ankunft am Kirchengelände
Gruppenfoto der Radler

AOK - Sternfahrt mit dem Bahnrad - Profi Stefan Nimke

14. August 2011

Stefan Nimke umarmt ADFC Wismar

Mobil ohne Auto - Radtour nach Neukloster

19.06.2011

Bild folgt ...

Wochenend-Tour nach Güstrow ...

... vom 2. bis 5. Juni 2011

Pedelec radeln bei der Trophy Tour von MV bike & movelo
Start zum Pedelec-Radeln

22.09.2010

Das konnten Iris Hollube und Marie Anne Schlaberg bei der Trophy Tour von MV Bike am 22.09.2010 feststellen. Von Grevesmühlen über Wismar nach Schwerin rollten wir auch die "Hügelchen" ohne Anstrengung hinauf.

Hier ist der 457.850 byte Flyer der Pedelec Trophy Tour von Wismar bis Neubrandenburg, organisiert von MV-bike & movelo vom 22. bis 25. September 2010 über Schwerin, Güstrow und Waren (Müritz).

AOK Radelsonntag und Aktion "Mobil ohne Auto" (MOA)

27. Juni 2010

Dieses Datum war für uns mit dem AOK Radelsonntag und mit der Aktion "Mobil ohne Auto" verbunden.

Mit fast 60 Leuten ging es bei schönstem Wetter entlang des Ostseeküsten Radwegs zur "Weißen Wieck".
Dort erwarteten uns einige Attraktionen. Wegen des Fußballendspiels machten sich aber viele Radler schon früh wieder auf den Heimweg.

Der Ostseeküsten Radweg Wendorf nach Hoben ist fertig! Die im Plattrad 44 gemeldete Sperrung ist aufgehoben.

Radler-Ansammlung am AOK Verpflegungspunkt
Ostseeküsten-Radweg zwischen Wendorf und Hoben

Wochenendtour an die Elbe und Havel
Gruppenfoto in Wittenburg

18. bis 21. Juni 2010

Die Wochenendtour hatten wir in diesem Jahr in Legde an der Elbe gebucht.
Unsere Radtouren führten uns auf die Deiche zwischen Havel und Elbe und an beide Seiten der Flüsse.

Siegfried Schulz zeigte uns Wege, die durch unberührte Natur verliefen und dann auch wieder sehr gut ausgebaut waren. Überall gab es herrliche Ausblicke und auch sehr viel Sehenswürdigkeiten zu bestaunen.

Havelberg und Wittenberge waren 2 Ziele, an denen wir länger verweilten, aber auch das kleine Örtchen Schnackenburg mit Regenschauer, einer Gaststätte und Fähre wird uns sicher in Erinnerung bleiben.

Tandemfahren mit Sehbehinderten
ADFC Piloten auf Tandems mit Sehbehinderten Menschen

30.05. bis 07.06.2010

Fünf ADFC Mitglieder radeln eine Woche mit sehbehinderten Menschen rund um Boltenhagen. Täglich werden etwa 60 - 80 km auf dem Tandem zurückgelegt.

Für mich mit dem normalen Sehvermögen war dies neben dem Radelspaß vor allem auch eine menschliche Erfahrung dazu. Denn auch in den Pausen waren wir Piloten für unseren Mitradler verantwortlich.
Man selbst sieht die Natur mit wacheren Augen, wenn man sie dem Hintermann erklärt. Bei den gemeinsamen Anstrengungen die Hügel hinauf zu kommen musste ich jedes Mal meinen von Geburt an blinden Radelpartner tüchtig anspornen, bis mir klar wurde, dass er ja nicht bemerken kann, wenn es hoch geht. Bei den rasanten Abfahrten machte es uns beiden am meisten Spaß.

Schön war auch der Samstag, wo wir uns mit unseren Wismarer Tourenradlern bei den Großsteingräbern trafen.

Verkehrstag in Wismar - Aufklärung rund ums Radfahren

26. Mai 2010

Der Verkehrstag in Wismar wurde in altbewährter Form am Rathaus durchgeführt.

Gemeinsam mit ADFC, Polizei, Verkehrswacht, einer Krankenkasse und einem Fahrradgeschäft wurde der Wismarern wie gewohnt Aufklärung rund ums Radfahren und auch Codierung der Räder angeboten.

Von Beginn bis zum Ende gegen 17:00 Uhr war der Platz gut besucht.

Kap Arkona Gedenktour für die schnellen Radler

8. Mai 2010

Die Kap Arkona Gedenktour zog auch in diesem Jahr die schnellen Radler unter uns magisch an.

Sie starteten um 8:00 Uhr und legten an dem Tag über 100 km zurück.

Wir gemütlichen Radler waren 2 Stunden später auch bei der Gedenkstätte in Grevesmühlen, fuhren dann aber ohne Schlenker über Groß Schwansee nach Wismar zurück.

Kinderstundenten begleiten Abgeordnete und EU Parlamentarier
Kinderstudenten auf dem Rad

30.04.2010

Kinderstudenten, Schweriner Abgeordnete und Wismarer ADFCler begleiteten die letzten 20 km der EU Parlamentarier, Jörg Türmer und Tim Zielinski, die von Brüssel bis Wismar radelten.

Begeistert waren die 7-12 Jährigen dabei und ließen sich danach mit vielen anderen im Hörsaal das Funktionieren der EU von den beiden Radlern aus Brüssel erklären.

Für uns Wismarer war es ein Erlebnis gemeinsam, in die Pedalen zu treten und mit dabei zu sein, wenn ein Zeichen für das Radfahren gesetzt wird. Auch die anregenden Gespräche unterwegs und in den Pausen möchte ich nicht missen.

© 2021 ADFC MV e.V.   Datenschutz