100stes Mitglied im Visier

Ende 2009

Der ADFC Wismar zählt jetzt 96 Mitglieder. Durch aktive Mitarbeit in der Verkehrspolitik und attraktiven Touren wird die 100 anvisiert!

Brief an den Bundestagskandidaten Stephan Bliemer ...

... dokumentiert weitere Aktivitäten mit öffentlichen Vertretern

10.08.2009

Mit einem Schreiben an Herrn Bliemer machten wir auf die kürzlich mit eigener
Erfahr(RAD)ung erlebten Mißstände aufmerksam. (siehe Bilder unten)

Wir waren sehr erfreut, als umgehend eine Antwort (per Email) eintraf, in der eine Unterstützung zur Abänderung zugesagt wurde.

Gleichzeitig freuen wir uns über ein polit-prominentes ADFC - Neu - Mitglied im Radfahrland Mecklenburg-Vorpommern, den Herrn Verkehrsminister Volker Schlotmann und hoffen, dass hier mit "Rückenwind" diese unbefahrbare Lücke geschlossen wird.

Der Brief an Herrn Bliemel  47.298 byte  steht zum download bereit.

Deutschlandweite Aktion "Mobil ohne Auto" (MOA)

21. Juni 2009

Flagge zeigen für das "Mobilsein" aus eigener Körperkraft oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ist das eigentlich Anliegen der Teilnehmer an den MOA Tagen.

In Wismar blieb das Interesse daran in einem sehr übersichtlichen Rahmen. Ungeachtet der miesen Wetterprognose starten etwa 20 Radfahrer und Pastor Schwarz nach der obligatorischen Begrüßungsrede in Richtung Hohen Viecheln.

Trotz eines starken Regenschauers bei Dorf Mecklenburg blieb die Stimmung gut und wurde sogar sehr gut nach einem liebevoll vorbereiteten Imbiss im Gemeinderaum.

Die sehr eindrucksvolle Kirche in Hohen Viecheln, mit dem für viele noch unbekannten Innenraum, machte den Tag zu etwas Besonderem. Dort findet in dieser Woche ein Orgeljubiläum statt.

Bei freundlichem Sonnenschein, konnten wir dann nach Wismar zurückradeln, bevor der nächste Schauer von oben kam.
Das wollen wir nächstes Jahr wieder organisieren! - Das war die übereinstimmende Meinung bei der Verabschiedung.

Obligatorische Begrüßung vor dem Tourenstart
In der Kirche Hohen Viecheln

Diskussion mit dem Verkehrsministerium und örtlichen Vertretern

Am 28. Mai 2009 wurde sich zum Thema Radwege in und um Warin zusammengefunden.

Aufgrund einer Unterschriftenaktion konnten Politik und Wirtschaft mit unmittelbar Betroffenen aus der Region an einen Tisch gebracht und interessante Ergebnisse erzielt werden.

Das vom ADFC Wismar erarbeitete Fazit der Veranstaltung steht hier zum 87.550 byte lesen bereit.

Viele Wege neben der Straße nach Warin
Die Leitplanken-Straße nach Warin

BUGA-RADSTERN eröffnet

2. Mai 2009

Wirtschafts- und Tourismusminister Jürgen Seidel, die Landrätin des Landkreises Nordwestmecklenburg, Birgit Hesse und der Senator der Hansestadt Wismar, Thomas Beyer, vom Regionalen Planungsverband Westmecklenburg haben gemeinsam mit dem ADFC Wismar im Rahmen einer Fahrradtour den Teilabschnitt Dorf Mecklenburg / Wismar - Gröningsgarten eröffnet. Mit mehr als 100 Radlern ging die Fahrt in Richtung Landeshauptstadt Schwerin.

Die Umlandprojekte der BUGA mit der Landeshauptstadt über attraktive Radwanderwege zu verbinden, um die Ausstrahlung in die Region zu unterstreichen, das ist das gemeinsame Ziel aller Beteiligten in Westmecklenburg. Auf der Grundlage des Regionalen Radwegenetzes hat der Regionale Planungsverband in enger Kooperation mit der BUGA GmbH sowie den Landkreisen und Städten Westmecklenburgs ein sternförmiges Routennetz mit insgesamt 342 km konzipiert, das sich durch eine interessante Wegeführung entlang bedeutender touristischer Attraktionen in reizvoller Landschaft auszeichnet. Über den detaillierten Wegeverlauf informiert vorerst der Freizeitnavigator des Tourismusverbandes Mecklenburg-Schwerin unter: meck-schwerin.i-ventions.de

Die Polit-Prominenz beim Anschnitt
Einweisung zur Tour durch Marie-Anne Schlaberg
10 Sehbehinderten-Tandems mit ADFC-Piloten waren auf der Tour dabei

Stadtpräsident wird ADFC-Mitglied

2008

Mit dem Stadtpräsidenten Dr. Zielenkewitz gewinnt der ADFC Wismar ein prominentes Mitglied und weitere Mitstreiter hinzu

© 2021 ADFC MV e.V.   Datenschutz