Das Radwegenetz in Wismar
Neubau 2014

Wir werden hier in der nächsten Zeit einiges über das bestehnde Radwegenetz der Hansestadt Wismar zusammentragen. Insgesamt gibt es an vielen verkehrsreichen Straßen baulich angelegte Radwege. Das ist positiv zu bewerten und hilft den unsicheren Radfahrern auf dem Weg durch den Fahrzeugverkehr. Negativ fällt in vielen Fällen die viel zu schmale Ausführung (meist nur 1m) der Radwege auf.  

An einigen Stellen allerdings hapert es mit der Radwegepflege, so dass es auf den Radwegen neben den allgemeinen Unfallrisiken welche diese mit sich bringen noch weitere Gefahren für die Radfahrer entstehen. Teilweise sind die Radwege von Unkraut oder der Grünanlagenbepflanzung überwuchert, oder die Pflasterung ist abgesackt und Querrinnen oder Schlaglöcher machen eine sichere Nutzung unserer Sonderwege schlicht unmöglich.

Wir fahren alle regelmäßig unsere Strecken ab, vielen Radfahrern fallen dabei Mängel auf. Wir würden uns freuen, wenn wir regelmäßig aktuelle Mängel an den Radverkehrtsanlagen mitgeteilt bekommen. Alles kann der Vorstand auch nicht sehen.Die  Mängelmeldung erfolgt am besten mit einem kleinen Foto dazu (meist hat man ja auch  ein Handy dabei). 

© 2021 ADFC MV e.V.   Datenschutz