2015 - Große Tour in den Unterspreewald

Nach viel Vorarbeit und großem organisatorischen Einsatz, begleitet von großer Vorfreude war es am 15. Mai 2015 endlich soweit; 22 der insgesamt 120 Mitglieder des ADFC Wismar gingen auf eine gemeinsame Vier-Tages-Tour in den Unterspreewald.

Auf Grund der geringen Mitnahmekapazität von Fahrrädern bei der DB wurde in zwei Gruppen gefahren, wobei die erste am frühen Morgen um 7.00 Uhr vom Bahnhof in Wismar aus startete und die andere genau zwei Stunden später die Reise antrat. Unter der Tourenleitung von Gudrun Kolb fuhr die erste Gruppe mit dem Zug bis nach Königs-Wusterhausen, um von dort aus die etwa 50 km zum Ziel zu radeln. Die zweite Gruppe unter der Leitung von Marie Anne Schlaberg fuhr bis nach Brand; von dort aus waren es etwa 12 km bis zum idyllisch gelegenen Örtchen Krausnick.


Bei einem kleinen Zwischenstopp in Groß Wasserburg trafen sich alle Mitradler mit großem Hallo und herzlicher Begrüßung. Lustig und auch ein wenig neugierig ging es weiter zum gebuchten und nur noch wenige Kilometer entfernten Landhotel.


Die gemeinsame Tour am Freitag wurde von Edeltraud Dörschel geleitet und führte alle Radfreunde durch eine wunderschöne Landschaft, begleitet von viel Sonnenschein und bester Laune, zunächst über Lübben nach Lübbenau in den Schlosspark.
.

Siegfried Schultz konnte uns so manches historisch Interessante zum Schloss und den mit
viel Liebe angelegten Parkanlagen erzählen. Nach einem kleinen Abstecher nach Lehde ging es weiter durch das wunderschöne Biosphärenreservat zurück nach Lübben und dann auf der Ostseite der Spree nach Schlepzig. Entlang an vielen Teichen, Kanälen und Waldstücken durch die wunderschön erwachende Natur und begleitet von viel Vogelgezwitscher erreichten wir das dortige Brauhaus. Nach dem dortigen gemeinsamen Abendessen ging es zurück in unser Hotel, wo wir noch lange beisammen saßen und den Abend fröhlich ausklingen ließen.

Sonnabend, dies sollte ein Tag mit Überraschungen werden, denn unsere Organisatoren trugen ein kleines Geheimnis mit sich herum - Nachfragen half nicht, nichts wurde verraten. Zunächst fuhren wir unter der Leitung von Gudrun Kolb in lustiger Gruppe, begleitet von herrlichem Sonnenschein, zum Tropical-Island, einem Freizeitvergnügen der besonderen Art. Nach einer kurzen Besichtigung trafen sich alle zum gemeinsamen Gruppenfoto, um dann weiter in den nördlichen Spreewald nach Alt Schadow, entlang des Neuendorfer Sees, zu radeln. Dort gab es in einen kleinen Wald-Imbiss Eintopf aus der Gulaschkanone zur Stärkung. Nun war es auch an der Zeit, das gut gehütete Geheimnis zu lüften - die Organisatoren hatten für uns eine Kahnfahrt gebucht - denn wie kann es anders sein, der Spreewald und das Kahnfahren gehören einfach zusammen!!!

Die Kahnfahrt in Schlepzig war ohne Zweifel ein wirklicher Höhepunkt dieser Reise. Unser "Gondoliere" erzählte uns so manche Anekdote, aber auch viel Interessantes über Land und Leute. Der anschließende Grillabend konnte leider nicht im Freien statt finden; Klärchen hatte sich für den Rest des Tages hinter dicken Regenwolken versteckt. Trotzdem waren wir in bester Stimmung, das frisch Gegrillte wurde im nett gedeckten Gastraum serviert und wir hatten Zeit, ein Resümee zu ziehen und uns bei den Organisatoren zu bedanken.

Am Sonntag ging es dann bei bestem Wetter zurück nach Wismar. Nach einer langen Bahnfahrt, auf der jeder die vielen Eindrücke und schönen Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen konnte, kamen alle wieder heil und gesund zu Hause an. Es war ein wirklich gut gelungener Ausflug und alle hatten viel Spaß und Freude während dieser Tour.

Im Namen aller Teilnehmer
Gabriela Kunert-Baarß

Fotos wurden von Jürgen Engelbrecht zur Veröffentlichung bereitgestellt.
Die gesamten Fotos findet Ihr HIER

© 2021 ADFC MV e.V.   Datenschutz